Wenn Teams in die Jahre kommen

Eine "Frischzellenkur" für Teams im Bereich der Sozialen Arbeit und im Bildungswesen

 

Wenn Teams schon lange zusammenarbeiten, ist das in der Regel ein gutes Zeichen. Es spricht für Kontinuität der Arbeit auf Team- und Trägerebene. Die daraus resultierende Routine kann die Arbeitsabläufe vereinfachen und für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sorgen.

Allerdings besteht in solchen Konstellationen auch die Gefahr gewisser Abnutzungseffekte und die geschätzte Routine kann sich leicht und schleichend in Gleichförmigkeit verwandeln. Darunter können die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, die Beziehungsqualität im Team, sowie die Qualität der Arbeit mit unseren Klienten leiden.

 

Mit folgenden Fragen möchten wir uns beschäftigen: Welche verschiedenen Ideen gibt es im Team, wohin die Reise in Zukunft gehen soll? Und wie lässt sich daraus ein gemeinsames Ziel formulieren, ohne auf die Vielfalt unterschiedlicher Visionen verzichten zu wollen?

 

 

Zurück zu Teamfortbildung >>>