VielSpielZeit

– oder wie viel Freiraum brauchen Kinder?

 

Kinder stehen heutzutage mehr denn je in der Gefahr, von der Erwachsenenwelt in Besitz genommen zu werden. Die Grenze zwischen Kinder- und Erwachsenenwelt wird immer diffuser. Das stellte der amerikanische Medienforscher Neil Postman für die US-Gesellschaft bereits in den frühen 80er Jahren fest. Diese Entwicklung scheint unsere Gesellschaft voll erreicht zu haben. Erwachsene und Kinder teilen durch die neuen Informationstechniken oft gleiche Welten, in denen letztere häufig vorgegebenen virtuellen Welten ausgesetzt sind. Viele Eltern betrachten diese Entwicklung nicht selten unkritisch, da sie sich selber regelmäßig in diesen Sphären aufhalten oder aber keinen Einblick haben, da ihnen die nötigen Kenntnisse fehlen.

 

Die zunehmende unkritische Haltung vieler Eltern kreuzt sich hier mit einem rücksichtslosen Gewinnstreben der freien Marktwirtschaft.

 

Was brauchen Kinder wirklich, um sich körperlich, geistig und emotional gut entwickeln zu können zu einer Persönlichkeit, die Verzicht als Freiheit erleben und sich selbstbewusst in eine Gemeinschaft integrieren kann?

 

Wie können ErzieherInnen dazu beitragen, dass die Grenzen des Kinderlandes wieder geschützt und geachtet werden? Habe ich als Fachkraft Kinderland in meiner Kindheit selber kennen gelernt?

 

Diese Fortbildung kann als Ganztagsfortbildung mit 6 Stunden gebucht werden.

 

Zurück zu Teamfortbildung >>>