"Abschied vom Leben"

 

eine Videodokumentation mit anschließendem Gespräch

 

Der Tod als die absolute Form der Trennung und des Abschieds von diesem Leben und den Menschen, die uns nahe stehen und die wir lieben, ist trotz der weitreichenden Wirkung der Hospizbewegung noch weitgehend ein Tabuthema in unserer Kultur. Dies umso mehr, wenn wir mit Tod und Sterben in einer Lebensphase konfrontiert sind, in der wir mit diesem Ereignis nicht rechnen. In einer solchen Situation können sterbende Menschen u.U. aktiver und hilfreicher mit dieser endgültigen Trennung umgehen, als die nicht selten hilflosen Angehörigen.

 

„Abschied vom Leben„ ist eine außergewöhnlich feinfühlige, liebevolle Filmdokumentation, die den Abschied einer sterbenskranken jungen Frau von ihrem 9-jährigen Kind, ihrem Lebenspartner, ihrer Familie und ihren Freunden beschreibt. Gerade weil dieser Film es beim Beschreiben belässt, dürfen wir ihn auf uns wirken lassen und unsere ganz eigenen Schlüsse daraus ziehen.

 

Nach dem Film besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Gespräch.

Zurück zu Themenabende  >>>