An einem Strang ziehen … fragt sich nur, in welche Richtung?!

 

-Wie es Vater und Mutter gelingen kann, verlässlich miteinander

zu erziehen-

 

„Wieso isst Du denn nun doch die Schokolade vor dem Mittagessen?!“ – „Aber Papa hat es mir doch erlaubt!“ So könnte ein typischer Dialog zwischen einem Elternteil und dem Kind aussehen, der vielleicht noch belächelt wird, wenn so eine Situation hin und wieder mal vorkommt.

Oft genug hören wir aber das leidvolle Lied des einen Elternteils über den anderen: „Immer wieder fällt er/sie mir in den Rücken. Ich fühle mich nicht mehr ernst genommen und unser Kind spielt uns immer öfter gegeneinander aus.“ Nicht selten kann ein solches Gegeneinander alle Beteiligten in eine Sackgasse führen, unter der letztlich nachhaltig die Kinder leiden.

 

Wie können Eltern frühzeitig lernen, verbindlich ihre Erziehung aufeinander abzustimmen, gut miteinander zum Wohle des Kindes zu kooperieren? Wie können Eltern lernen „an einem Strang zu ziehen“, auch wenn sie immer mal wieder oder sogar häufig unterschiedliche Erziehungsvorstellungen haben? Wir halten es mit dem Satz: Unterschiede bereichern das Leben. Davon können insbesondere unsere Kinder profitieren. Damit diese allerdings zu einer Bereicherung für unsere Kinder werden können, gilt für Mutter und Vater, verschiedene Spielregeln zu beherzigen. Ihnen diese zu vermitteln, soll unter anderem Ziel des Themenabends sein.

Zurück zu Themenabende >>>