Elternfortbildung: werdende Eltern

 

„Bei Drei geht´s los!“

 

eine Starthilfe für Paare, die Eltern werden

Wenn ein Paar das erste Kind erwartet, ist das in aller Regel ein Grund zu großer Freude, ganz gleich, ob die Schwangerschaft geplant war oder nicht. Das ist erst einmal eine wunderbare Voraussetzung, um den neuen Erdenbürger empfangen zu können.

 

Zugleich bringt die Aussicht, in absehbarer Zeit zu Dritt zu sein, erhebliche Veränderungen mit sich, die weit über die Fragen von richtiger Pflege und Versorgung des Kindes hinaus reichen. Diese Herausforderungen werden manchmal von Paaren in ihrer freudigen Erwartung übersehen und werden erst spürbar, wenn die neue Situation bereits eingetreten ist. Dann allerdings kann es passieren, dass die jungen Eltern sich überfordert fühlen und es kommt zu einer Krise, die vermeidbar wäre, wenn Mann und Frau, Vater und Mutter beizeiten ein paar „Spielregeln“ beachtet hätten.

 

Um die werdenden Eltern auf den Start zu Dritt gut vorzubereiten, möchten wir sie in diesem Kursus mit all ihren Fragen rund um die kommende Veränderung begleiten, die sich über die Versorgung des kleinen Kindes hinaus stellen. Wir werden uns ausführlich mit diesen „Spielregeln“ beschäftigen, die den Eltern hilfreich sein sollen, um Partnerschaft und Elternschaft lebendig gestalten zu können.

 

Der Kursus (max. Teilnehmerzahl: 8 Paare) erstreckt sich über 8 Termine (à zwei Stunden) und umfasst folgende Themen:

 

1. Abend: Kennen lernen der TeilnehmerInnen, Austausch über Wünsche, Erwartungen, Befürchtungen und Ängste hinsichtlich der anstehenden Veränderungen in Bezug auf sich selbst, das Paar, das Kind

 

 

2. Abend: Rollenerwartungen, Rollenveränderungen Was passiert, wenn Männer Väter und Frauen Mütter werden?

 

 

Werde ich Vater, Versorger und Hausmann sein? Werde ich Mutter, Versorgerin und Hausfrau sein? Kann und will ich das alles unter einen Hut bekommen? Und wenn ja: wie ist das machbar? Welche Erwartungen haben wir an uns selbst und an unseren Partner?

Wie verändern sich die Erwartungen in unserem Umfeld? In Bezug auf unsere Eltern bzw. unsere Herkunftsfamilie? In Bezug auf unseren Freundes- und Bekanntenkreis?

Und was passiert im Hinblick auf die Vereinbarung von Familie und Beruf?

 

3. Abend: Und wenn das Kind da ist … was verändert sich für mich? Was verändert sich für uns als Paar?

 

 

4. Abend: Was braucht das Kind? Und was braucht es nicht? Welche Vorstellungen haben wir von uns als Eltern? Was erwarten wir von uns? Und: Welche Erwartungen haben wir an unser Kind?

 

 

5. Abend: von Mann zu Mann - von Frau zu Frau: was wir gerne mal ohne Mann bzw. Frau besprechen möchten.

 

 

6. Abend: das Unterstützernetzwerk für die junge Familie: wer steht uns in diesem neuen Lebensabschnitt zur Verfügung? Großeltern, Paten, Freunde, Nachbarn, aber auch professionelle Unterstützungsangebote (an diesem Abend möchten wir auch Gelegenheit geben für Infos für junge Familien im Hinblick auf finanzielle Fragen, Erziehungszeit etc.)

 

 

7. Abend: Und wenn wir doch mal in der Sackgasse landen … Wie können wir mit Krisensituationen möglichst konstruktiv umgehen? Wir packen einen Notfallkoffer.

 

 

8. Abend: Ein Rückblick auf die vergangenen Abende (alle Plakate, Materialien der vergangenen Abende werden noch mal ausgestellt) und wir gestalten ein kleines Abschiedsfest.

Zu unserem Konzept gehört ein Nachtreffen mit Eltern und den kleinen Erdenbürgern.