Finger weg! –

oder wie Kinder Grenzen setzen

 

Üblicherweise stellen wir uns die Frage, wie es uns Eltern gelingen kann, den Kindern sinnvoll und effektiv Grenzen zu setzen. Wenn wir allerdings davon ausgehen, dass Erziehung ein Beziehungsgeschehen ist, dann können wir uns leicht auf die Perspektive einlassen, dass auch die Kinder uns Grenzen setzen.

Kinder setzen uns in unterschiedlichster Form laufend Grenzen, ob sie dies tun, indem sie uns provozieren, oder ihr Zimmer als Territorium verteidigen, ob sie uns verbal oder körperlich auf Distanz halten, wenn wir ihnen zu nahe kommen.

An diesem Themenabend möchte ich mit Ihnen schauen, wie wir die Grenzsignale unserer Kinder erkennen und verstehen können, warum es für die kindliche Entwicklung und das Selbstbewusstsein unbedingt wichtig ist, dass wir diese Grenzen respektieren. Da Kinder aber aus guten Gründen nicht mit ihren Eltern auf einer Stufe stehen sollten, werden wir uns auch damit beschäftigen, wann und wie wir die Grenzsetzungen unserer Kinder –respektvoll- in die elterlichen Schranken weisen können.

Zurück zu Themenabende   >>>