Gewaltige Stimmung – über den Umgang mit Gewalt

 

Beinahe täglich hören wir von gewalttätigen Vergehen, die Menschen einander antun. Nicht selten haben diese Gewaltszenarien, von denen uns in den Medien berichtet wird, mit familiären Eskalationen zu tun, die bei uns Kopfschütteln und Fassungslosigkeit hinterlassen. Dann atmen wir vielleicht tief durch und sind dankbar, dass wir nicht davon betroffen sind.

 

Aber ist diese Gewalt wirklich weit von uns und unseren Kindern entfernt? Wo fängt denn Gewalt an? Ist der Klaps auf den Po nur ein legitimes Erziehungsmittel oder ist es bereits der halbe Schritt, der Gewalt Einlass ins Familienleben zu gewähren? Und wie zeigt sie sich? Wenn uns die Hand ausrutscht hat das doch nichts mit dem Familiendrama in der Zeitung zu tun … oder? Und wenn uns der Kragen platzt und wir weder Stimme noch Wortwahl im Griff haben, ist dann Gewalt im Spiel? Die Eltern, die enttäuscht oder wütend sind auf ihr Kind und zur Strafe nicht mit ihm reden … Gewalt hat viele Facetten und schleicht sich nicht selten auf leisen Sohlen ins Familienleben ein.

 

Was wir unter Gewalt verstehen, wie sie sich von Aggressionen unterscheidet, ob Gewaltverzicht auch Aggressionsverzicht bedeutet und was wir als Eltern tun können, um uns und unsere Kinder vor gewaltigen Ausbrüchen zu bewahren … darüber – und über Ihre Fragen zu diesem Thema- möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Zurück zu Themenabende   >>>