Bei uns war das alles anders

ein Großeltern-Eltern-Abend

 

„Das hätten wir uns bei unseren Eltern mal erlauben sollen, was die heute unseren Kindern erlauben.“ Solche und ähnliche Sätze hören wir BeraterInnen von manchen Eltern, die sich mit dem Verwöhnaroma der Großeltern den Enkeln gegenüber schwer tun. Andere Eltern können die Ermahnung „Nun laß´doch mal das arme Kind.“ nicht mehr hören, wenn sie gerade dabei sind, mit ihrem Kind etwas zu regeln. Aber auch Großeltern erleben es als rücksichtslos, wenn durch übertriebene elterliche Reglementierungen eine freudige Begegnung zwischen ihnen und den Enkeln gestört wird. Wiederum andere Großeltern beschweren sich über die zu lasche Erziehung ihrer Kinder den Enkeln gegenüber, was schnell in einen heftigen Konflikt ausarten kann.

 

Wodurch entstehen solche Beziehungsfallen zwischen den Generationen? Wie können wir sie vermeiden bzw. so verwandeln, daß Grenzen respektiert werden und die verschiedenen Generationen in ihrer Unterschiedlichkeit wertschätzend miteinander umgehen.

 

Zu dieser Veranstaltung laden wir ausdrücklich Eltern und Großeltern ein. Wir sind auf Ihre Erfahrungen gespannt und wünschen uns einen lebendigen generationsübergreifenden Dialog.

 

Dieser Abend wird von zwei Referenten geleitet!

Zurück zu Themenabende  >>>