Wie heißt das Wörtchen mit den fünf Buchstaben?!

- oder warum die Erziehung zu Höflichkeit und Respekt wichtig ist

 

Sich zu bedanken, jemanden zu grüßen, anzuklopfen, bevor man irgendwo eintritt, jemandem den Vortritt zu lassen, den Anderen aussprechen zu lassen sind nur einige von vielen Ausdrucksformen, die für Höflichkeit, Rücksichtnahme, Wertschätzung und Respekt stehen.

Welche Bedeutung messen wir Eltern ihnen bei? Sind es eher Vehikel einer alten Zeit, in der wir mit Aufforderungen wie „Gib´ der Tante das saubere Händchen!“ gedrillt wurden? Sind es leere Verhaltensschablonen, die der Spontaneität und der Lebendigkeit von Kindern im Wege stehen? Oder sind es wichtige Bausteine der Erziehung unserer Kinder, die wir ihnen bei allem Verständnis für ihr impulsives Wesen täglich abverlangen sollten?

Mit einem klaren Votum für eine lebendige Erziehung zu Respekt, Achtung und Wertschätzung möchte ich Sie höflichst bitten, meiner Einladung zu einem intensiven –und gerne auch kontroversen- Austausch Folge zu leisten.

Zurück zu Themenabende >>>