Wenn der Sandmann streikt …

Schlafprobleme bei Kindern

 

Ein gesunder Schlaf ist für den Menschen lebenswichtig. Unsere Vitalität erlangen und erhalten wir ganz wesentlich im Schlaf. Dies gilt erst recht für unsere Kinder, da sie noch voll in ihrer körperlichen, geistigen und psychischen Entwicklung stehen.

Aber wohl jeder von uns hat schon mal Erfahrungen damit gemacht, dass ein gesunder Schlaf keine Selbstverständlichkeit ist. Der Schlaf ist eine sensible Angelegenheit und deshalb leicht störanfällig.

Auch die kindliche und damit einhergehend die hirnorganische Entwicklung wirkt auf den Schlaf ein und führt zu einem Schlaf- bzw. Einschlafverhalten unserer Kinder, das uns Eltern manchmal verunsichern oder gar erschrecken lässt. Schlafwandeln oder der sog. Nachtschreck sind Phänomene, die dazu gehören.

Viele Ein- und Durchschlafprobleme sind jedoch hausgemacht und Folge verschiedener Faktoren, die wir Eltern durch unser Erziehungsverhalten oder durch Unwissenheit begünstigen.

 

Welche Faktoren einen guten Schlaf eher fördern oder behindern, woran wir entwicklungsbedingte Schlafstörungen erkennen können, wie wir konstruktiv mit diesen umgehen können, wie viel Schlaf unser Kind überhaupt braucht … diese und andere Fragen rund ums Schlafen sollen uns an diesem Themenabend beschäftigen.

Zurück zu Themenabende   >>>