Typisch Junge? … typisch Mädchen? … oder wie viel Junge und Mädchen darf oder muss sein?

 

Jungen spielen nicht mit Puppen und Mädchen hauen sich nicht.

Ist doch klar …oder? - Oder sollten Jungen unbedingt die Erfahrung machen, mit Puppen zu spielen und Mädchen sollten in jedem Fall lernen, sich zu hauen?

Die Erwartungen dessen, wie Junge oder Mädchen, Sohn oder Tochter sein sollte, gehen bei Eltern und oft schon zwischen Vater und Mutter weit auseinander. Wenn diese Vorstellungen dann auch noch von denen der Lehrer oder der Erzieherinnen abweicht, wird es manchmal richtig kompliziert.

 

Aber worum geht es denn eigentlich? Geht es nicht darum, dass unsere Kinder sich in dieser Welt erfahren wollen und dabei auch ihre eigenen Vorstellungen leben möchten, wie es ist Mädchen oder Junge zu sein? Dabei können Jungen wie Mädchen ihre Eltern manchmal ins Schwitzen bringen, wenn ihr Verhalten sich so gar nicht mit unseren Rollenvorstellungen deckt.

 

Wie wir damit umgehen können, welche Vorstellungen wir überhaupt von Jungen und Mädchen haben, woher diese Vorstellungen kommen und wie wir dies in eine lebendige Erziehung unserer Kinder einbinden, darüber möchte ich an diesem Themenabend mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Zurück zu Themenabende >>>