Erziehung - ein „grenzen-loses“ Vergnügen?

 

Zweifellos ist die Erziehung unserer Liebsten ein grenzenloses Vergnügen, denn welche Eltern wollten ihnen nicht das Beste gönnen und deshalb jederzeit das Beste von sich selbst abverlangen.

 

Zweifellos? Oder zweifeln wir an uns, wenn wir uns erschöpft und genervt fühlen, immer schneller aus der Haut fahren oder darüber nachdenken, wann wir uns das letzte Mal einen schönen Abend mit unserem Partner gegönnt haben, ohne uns schlapp zu fühlen. Sind diese Zweifel an uns ein untrügliches Zeichen unseres elterlichen Versagens? Oder könnten wir sie auch als Warnsignal nutzen, um sich mit den eigenen Grenzen und Möglichkeiten und denen unserer Kinder neu auseinanderzusetzen? Dann bestünde die Chance, die Grenzen in der Erziehung und im Familienleben so zu ordnen, dass wir uns und den Kindern mehr Selbst zutrauen.

 

Mit diesen Gedanken und Ihren Fragen, Ideen und Anregungen zu Erziehung und Familiengestaltung möchten wir uns auseinandersetzen.

Zuück zu Themenabende  >>>