VielSpielZeit

 

über die Bedeutung des freien Spiels für die kindliche Entwicklung

 

Spielen = Lernen, so könnte die Grundformel lauten - ein Baustein für die lebendige Entwicklung zu einer individuellen und sozialen Persönlichkeit.

Das Thema „Lernen“ ist spätestens seit PISA in aller Munde. Der Druck auf Eltern und Kinder wächst. Dabei haben andere Länder gezeigt, dass positive Lernentwicklung etwas mit Kreativität, Selbsterfahrung und Eigenverantwortung zu tun hat. Genau dies aber bietet das freie Spiel unserer Kinder. Die Idee ist ganz einfach: Kinder brauchen Freiraum zum Spielen, zum Experimentieren, zur Selbst- und Gruppenerfahrung. Aufgabe der Erwachsenen ist es, den Kindern eine solche Infrastruktur zu ermöglichen, die geprägt ist von der Idee des „Weniger ist Mehr“. Je weniger dieser Raum gefüllt wird durch Handys, PC´s, Fernseher, Play-Station und unzählige Dinge, die weniger Nährwert enthalten, desto mehr können unsere Kinder sich auf geistiger, emotionaler und körperlicher Ebene entfalten.

Wie Eltern und Pädagogen ihren Kindern diese Möglichkeiten bieten können, welche Hürden und (eigene) Widerstände dabei auftauchen können, wird Thema des Abends sein.

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